Vom 08.12.-12.12.2023 waren wir in Auerbach. Nach einer sicheren Fahrt trotz vorhergesagtem Blitzeis und einem stärkendem Zwischenstopp in der Jenaer Papiermühle haben wir unser Quartier im Waldpark Grünheide Auerbach bezogen.
Nach dem netten Empfang durch den Auerbacher Pressesprecher Hagen Hartwig hatten wir einen gemütlichen Abend mit kleinem Imbiss in der Vogtlandbaude.
Am nächsten Tag ging es dann zur Deutschen Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz, bekannt durch Sigmund Jähn, der als erster Deutscher in den Weltraum flog und von dort stammt.
Abends nahmen wir am Weihnachtsmännerumzug teil. Dieser geht sicher in die Geschichte des Partnerschaftsvereins ein, denn wir durften mitlaufen und erhielten sogar einen Preis, mit dem wir gerne den Jugendaustausch unterstützen werden.
Mit dem Ruf: "Ho ho ho Grevenbroich" und unserem Schild machten wir auf unsere Städtefreundschaft aufmerksam. Dieses soll sogar einen Platz im Auerbacher Museum finden. Unsere reichlich mitgebrachten kleinen Geschenke fanden glückliche Abnehmer.
Sonntag ging es ins Bergwerk Schneckenstein. Hier konnten wir nach der Besichtigung und Führung an der feierlichen Mettenschicht teilnehmen und uns dort auch stärken. Auf Einladung von Oberbürgermeister Jens Scharff war der nächste Aufenthalt in der gerade fertiggestellten Auerbacher Hütte. Es war urgemütlich. Schön, sich wiederzusehen und neue Pläne zu
schmieden.
Am Montag stand eine Stadtführung mit Besuch des Weihnachtsmarktes in Cheb/Eder, Tschechien, auf dem Programm. Wir haben viel Interessantes erfahren und sind dabei auch etwas auf Goethes Spuren gewandelt.
Aufwärmen und entspannen konnten sich dann alle im heißen Wasser des Thermalbades in Franzensbad. Nach einer zünftigen Stärkung im nahegelegenen Bauerngasthof Novi Drahov mussten wir dann schon wieder die Koffer für die Heimfahrt packen.
Die Mittagspause genossen wir auf der Rückfahrt bei einem Stopp in Eisenach. Inzwischen hatte es getaut, so dass die Heimfahrt ohne Zwischenfälle und bei bester Laune verlief.