Vom 16.04.-20.04.2024 waren wir in Auerbach.
Gemeinsam mit einer Schulklasse des Gymnasiums Grevenbroich (die Gastschüler im Goethegymnasium Auerbach sind) verbrachten in dieser Woche rund 20 Grevenbroicher Bürger (Foto) einige Tage in Auerbach und dem Göltzschtal.
Auf dem Programm standen die Fabrik der Fäden in Plauen, das Museum August Horch in Zwickau und eine Wanderung um die Talsperre Falkenstein. Sogar die Besichtigung der wasserwirtschaftlichen Anlagen in und an der Staumauer der Talsperre wurde organisiert.

• Gruppenfoto_Dresden_Hygiene Museum
  • Auberbach_2024_Stadtmusikant
  • Auerbach_2024_Schülergruppe Pascal
  • Auerbach_2024_Stadtschreiber

Reisebericht Schüleraustausch Auerbach
Am 16.04.2024 war es endlich soweit, nachdem uns letztes Jahr im November unsere
Austauschpartner:innen aus Sachsen hier in Grevenbroich besucht haben, stand jetzt der
Gegenbesuch nach Auerbach vor der Tür. Wir hatten uns alle schon lange auf das Wiedersehen mit unseren Austauschschülerer:innen gefreut, im Folgenden berichten wir euch von unserem wirklich tollen Aufenthalt in Auerbach.
Tag 1 - Anreisetag
Mit Vorfreude ging es am Dienstag, den 16.04 schon früh los: um 7:40 Uhr war Treffpunkt vor der Schule. Wir alle haben uns total gefreut, unsere Austauschpartner endlich wiederzusehen und neue Erfahrungen in unserer Partnerstadt Auerbach zu sammeln. Natürlich haben wir uns erstmal von unseren Eltern verabschiedet und das Gepäck in den Bus eingeladen, bevor die Fahrt losging. Wir haben uns den Bus mit dem Partnerschaftsverein Grevenbroich geteilt, aber
zum Glück war trotzdem genug Platz. Nach einigen Minuten Fahrt hat sich jeder selbst beschäftigt und hat Musik gehört oder hat sich unterhalten. In regelmäßigen Abständen haben wir an Raststätten Pausen gemacht, manchmal sogar mit Free-WLAN :). Zur Mittagszeit haben wir dann auch eine lange Mittagspause an einer Raststätte mit einem McDonald’s gemacht. Leider sind wir dann in stockenden Verkehr geraten und die Busfahrt hat sich ewig gezogen. Eigentlich war geplant, dass wir um 15:30 Uhr ankommen, aber insgesamt haben wir die Bushaltestelle dann erst um 18 Uhr erreicht.
Das war ein bisschen blöd, da einige noch besondere Pläne für den Abend hatten. Trotzdem fuhren wir irgendwann endlich in die besagte Straße ein, in welcher wir schon von weitem die Bushaltestelle sahen, an der unsere Austauschpartner uns schon gewunken haben. Das Wiedersehen war sehr schön, wir konnten es alle nicht ganz fassen dass uns jetzt diese wundervolle Zeit, auf die wir so lange gewartet haben, bevorstand. Ab dann lief der restliche Tag für jeden unterschiedlich ab, alle sind separat mit ihren Gastfamilie weggefahren und verbrachten noch einen gemeinsamen Abend zusammen und lernten ihre Gastfamilie richtig kennen. Zum Glück waren die Familien alle total gastfreundlich und haben uns offen aufgenommen.
Tag 2 - erster Tag in Auerbach
An Tag zwei des Auerbach Austausches hatten wir die Möglichkeit, uns das Goethe-Gymnasium unter der Führung unserer AustauschschülerInnen anzusehen. Das Goethe-Gymnasium hat nur halb so viele SchülerInnen wie das Pascal-Gymnasium und wurde 1992 gegründet. Im Anschluss an die Besichtigung haben wir an einer privaten Stadtführung teilgenommen. Die beiden Stadtführer waren verkleidet und spielten ab und zu auch ein Instrument. Bei der Führung
konnten wir uns einen Eindruck von der schönen, alten Stadt Auerbach verschaffen. Die Tour startete an der protestantische Kirche St. Laurentius. Diese Kirche ist gleichzeitig auch einer von drei Türmen, die die Silhouette von Auerbach auszeichnet. Anschließend haben wir noch an einem Brunnen, in dem Gewölbekeller vom Museum Auerbach und bei dem dritten Turm von Auerbach angehalten. Dieser nennt sich Schlossturm und wir konnten den Turm
emporsteigen. Der Nachmittag stand uns allen zur freien Verfügung und wurde individuell gestaltet. Einige von uns waren kegeln, shoppen oder in Tschechien.
Tag 3 - Ausflug nach Dresden
Am Donnerstag, den 18.04.2024, war es endlich soweit. Zusammen mit allen Teilnehmer:innen des Schüleraustauschs Grevenbroich - Auerbach sind wir nach Dresden gefahren. Wir hatten uns schon lange auf diesen Ausflug gefreut! Ich persönlich bin zusammen mit meiner Austauschschülerin an diesem Morgen um 05:30 aufgestanden, da bereits um
07:30 Treffpunkt am Goethe-Gymnasium Auerbach war. Zusammen mit meiner Gastfamilie habe ich noch gefrühstückt, bevor wir dann auch schon los mussten. Meine Gastfamilie war sehr freundlich, generell haben sich alle gut mit ihren Gastgebern verstanden. Um 7:30 ist dann der Bus vom Goethe-Gymnasium losgefahren, von Auerbach nach Dresden ist es ungefähr eine zweieinhalbstündige Fahrt, diese ging allerdings sehr schnell um, da sich alle im Bus unterhalten haben und eine gute Stimmung geherrscht hat. Angekommen in Dresden stand um 10:00 ein Museumsbesuch auf dem Programm, nämlich der Besuch des Deutschen Hygiene Museums. Wir hatten eine interessante Schülerführung durch eine Sonderausstellung, die vom Leben in der DDR gehandelt hat. Nach dem Museumsaufenthalt sind wir alle zusammen in die Innenstadt gelaufen und haben einen kleinen Stadtrundgang gemacht. Dabei haben wir uns bekannte Sehenswürdigkeiten wie die Frauenkirche, den Dresdner Zwinger, das Residenzschloss und den Fürstenzug angeschaut. Dresden ist eine wirklich schöne und vielfältige Stadt! Nun haben sich 2 Stunden Freizeit in der Innenstadt von Dresden angeschlossen. Wir durften in Kleingruppen durch Dresden laufen, viele haben diese Möglichkeit genutzt, um die Stadt zu erkunden oder auch beispielsweise im Einkaufszentrum von Dresden shoppen zu gehen. Um 14:00 haben wir uns dann mit allen an dem vereinbartem Treffpunkt wiedergetroffen und sind zur Gemäldegalerie Alte Meister gelaufen. Dort hatten wir ebenfalls eine Führung und hatten die Möglichkeit, uns die beindruckenden Skulpturen und
Gemälde der Galerie anzuschauen. Nach dem Aufenthalt in der Galerie war der Ausflug nach Dresden auch schon fast vorbei, denn gegen Viertel vor 4 sind wir mit dem Bus zurück nach Auerbach gefahren. Schließlich sind wir gegen 18 Uhr in Auerbach angekommen und haben den letzten Abend zusammen mit unseren Austauschschüler:innen genossen.
Getrübt wurde die Freude durch das Kofferpacken, denn am nächsten Morgen war es bereits Zeit Abschied zu nehmen.
Der Ausflug nach Dresden hat sich wirklich gelohnt, es war ein sehr schöner Tag und wir alle haben viel erlebt.
Tag 4 - Abreisetag
Am Freitag, den 19.04.2024 sind wir nach drei Nächten wieder nach Hause gefahren. Sehr früh ging es los: ich persönlich bin um 5:30 Uhr aufgestanden. Die Koffer wurden zuende gepackt, es wurde gefrühstückt und dann sind wir auch schon zur Bushaltestelle des Goethe-Gymnasiums gefahren. Treffen war dort um 7:30 Uhr und als alle da waren, sollten auch schon die Koffer eingeladen werden. Viele haben angefangen zu weinen und die Verabschiedung fiel
niemandem leicht. Sobald wir alle im Bus saßen, ist der Busfahrer auch schon losgefahren. Wir haben aus dem Fenster gewunken und sehr viel geweint. Mit der Zeit wurden die Tränen jedoch weniger und wir haben den Förderverein abgeholt, welcher in einem Hotel die Tage verbracht hat. Als auch diese eingestiegen sind, fuhren wir erstmal ungefähr 2 Stunden, bis wir die erste Pause machten. Die frische Luft tat sehr gut. Danach sind wir weiter gefahren und haben in
regelmäßigen Abständen an Raststätten angehalten. Gegen Mittag war auch ein McDonald‘s dabei. Auf der Rückfahrt haben wir Spiele wieStadt Land Fluss gespielt, Musik gehört und gelegentlich auch etwas geschlafen. Wir hatten Glück mit dem Verkehr und wenig Stau, weshalb wir bereits nach acht Stunden am Parkplatz des Pascal- Gymnasiums ankamen. Dort haben unsere Eltern schon auf uns gewartet. Wir waren sehr froh, sie wiederzusehen und sie haben sich auch gefreut. Als wir das Gepäck hatten, ist jeder zu sich nach Hause gefahren und dann war der Austausch endgültig vorbei.
Wir hoffen, dass wir die Chance bekommen, nächstes Jahr nochmals teilzunehmen , denn es war eine sehr schöne Erfahrung, die wir auch nur weiter empfehlen können!
Mona Stankowiak, Annika Mais, Emilia Wüllenweber und Mia Kuchinke

• 436255164_8194660873895124_1113197974193670520_n