Traditionelle Region

1.100 km

Matija Kovač

Kurzportrait:
Celje ist die viertgrößte Stadt Sloweniens. Es ist ein regionales Zentrum der traditionellen slowenischen Region Steiermark und der Verwaltungssitz der Stadtgemeinde Celje (slowenisch: Mestna občina Celje). Die Stadt Celje liegt unterhalb der Burg Obere Celje (407 m) am Zusammenfluss der Flüsse Savinja, Hudinja, Ložnica und Voglajna im unteren Savinja-Tal und an der Kreuzung der Straßen, die Ljubljana, Maribor, Velenje und das zentrale Save-Tal verbinden.
Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören ein 1241 gegründetes Grayfriars-Kloster und ein Palast aus dem 16. Jahrhundert.
Die Pfarrkirche aus dem 14. Jahrhundert mit ihrer schönen gotischen Kapelle ist ein interessantes Beispiel mittelalterlicher Architektur. Die sogenannte deutsche Kirche im romanischen Stil gehörte zum Kloster, das 1808 geschlossen wurde. Der Thron der Grafen von Cilli ist hier erhalten, und auch die Gräber mehrerer Mitglieder der Familie.