Regierungsbezirk

Einwohner

Klaus Krützen

Kurzportrait:
Grevenbroich liegt im Städtedreieck Köln-Düsseldorf-Möchengladbach und gehört zum Rhein-Kreis Neuss.
Der Braunkohleabbau und die Verstromung in den Kohlekraftwerken, die in den Stadtteilen Frimmersdorf und Neurath angesiedelt sind, prägen Grevenbroich stark. Wegen des von der Politik beschlossenen Kohleausstiegs und der Stilllegung von Kraftwerken ist Grevenbroich auch wegen der energieintensiven Industrie stark vom Strukturwandel betroffen. Hier werden in Zukunft große Veränderungen auf die Stadt und ihre Umgebung zukommen. So soll unter anderem die Fläche von 50 Quadratkilometern Tagebau geflutet werden, so dass eine Seenlandschaft entsteht.
Noch prägen die Braunkohlekraftwerke, der angrenzende Braunkohle-Tagebau und große energieintensive Industrieunternehmen Grevenbroich. Gute Verkehrsanbindungen im Straßen- und Schienennetz und die günstige geographische Lage Grevenbroichs begünstigten neben der nahen Energieversorgung ihre Ansiedlung.
Aber Grevenbroich hat auch viel Natur zu bieten: die durch Abbaggerungen von Orten und Gehöften rund um Grevenbroich entstandenen renaturierten Abraumhalden Vollrather Höhe und Gustorfer Höhe. Diese sind zu beliebten Naherholungszielen geworden. Auch das 70.000 m² große Wildfreigehege und der Stadtpark lohnen sich für einen Ausflug. Viele Wander- und Fahrradwege führen an der Erft entlang, die auf einer Länge von 20 km die Stadt durchfließt und in der nahen Kreisstadt Neuss in den Rhein mündet.
Das Stadtgebiet umfasst 32 Ortschaften. Dazwischen liegen Wälder, Wiesen und Äcker.
Kunstinteressierte finden in und um Grevenbroich über 80 Kunstwerke im öffentlichen Raum und viel Wissenswertes im Museum der niederrheinischen Seele in der Villa Erckens. Viele aktive Künstler stellen in diversen Galerien ihre Werke aus.
Die einzelnen Ortsteile und Ortschaften Grevenbroichs leben ihre Individualität in der Gemeinschaft bei 24 Schützenfesten aus, so dass fast den ganzen Sommer über irgendwo ein Schützenfest gefeiert wird.
An jedem zweiten Mittwochabend findet im Sommer der Feierabendmarkt auf dem Marktplatz statt, bei dem sich die Grevenbroicher treffen, um zu klönen, sich an den Foodtrucks und Getränkeständen zu stärken und den Livebands beim Café Kultus zu lauschen. Zum Abschluss gibt es dann wechselnde Veranstaltungen in der katholischen Kirche am Markt, die zu diesem Anlass ihre Tore weit öffnet.