Städtefahrt in die Partnergemeinde Peel en Maas / Kessel in Limburg

Am 12.05.2022 fuhren 36 Mitglieder und Gäste des Partnerschaftsvereins Grevenbroich in den Nationalpark „De groote Peel“ am Rande der Gemeinde Peel en Maas. Mit dabei war auch unser stellvertretender Bürgermeister, Herr Dr. Cremerius.
Die Gäste wurden vom Beigeordneten der Gemeinde Herrn Timmermanns, sowie unseren Partnern Lou Simons und Arno Houwen begrüßt. In zwei Gruppen ging es dann mit sehr erfahrenen Rangern auf unterschiedlich langen Wegen durch den Nationalpark. Es wurden sehr anschaulich die Entstehung dieses Hochmoorgebietes, die lange Nutzung zum Torfabbau sowie die heutige Erhaltung und Gestaltung des Parks erklärt.
Nach einem kleinen Imbiss fuhr die Gruppe dann weiter zum weltweit größten deutschen Soldatenfriedhof in Ysselsteyn. Der Friedhof liegt in der Nähe der Stadt Venray in der Provinz Limburg. 87 Kriegstote aus dem Ersten Weltkrieg und fast 32.000 Kriegstote des Zweiten Weltkriegs haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden. Auf der fast 28 Hektar großen Fläche steht für jeden der hier beigesetzten Soldaten ein Steinkreuz mit seinem Namen. Viele Tote konnten aber auch nicht identifiziert werden. Diese Kreuze sind mit „Ein deutscher Soldat“ beschriftet.
Von einem sehr versierten Führer wurde den Besuchern die Geschichte der Anlage und viele Einzelschicksale erklärt.
Ein überwältigender und sehr bedrückender Anblick, gerade in der heutigen Zeit.
Für zwei der Mitreisenden bestand die Möglichkeit, das Grab des Vaters bzw. des Großvaters, die auf diesem Friedhof beigesetzt wurden, aufzusuchen.
Es war eine rundum gelungene und informative Reise nach Limburg.



 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos