Zahlen und Fakten:
Département:    Loire
Region:             Auvergne-Rhône-Alpes
Einwohner:       34.841  (Stand 1. Januar 2019)

Kurzportrait:

Die Einwohner der Stadt bezeichnen sich als Couramiauds* oder Saint-Chamonais. Gerade einmal 12km von St. Etienne und 45km von Lyon, der zweitgrößten Stadt Frankreichs, entfernt, befindet sich St. Chamond. Saint-Chamond liegt im Tal des Gier zwischen den Bergen des Lyonnais und dem Mont Pilat. Die Stadt liegt am Rande des Regionalen Naturparks Pilat und ist mit diesem als Zugangsort assoziiert. St. Chamond ist der ideale Ausgangspunkt für  Naturliebhaber und Sportbegeisterte, die den regionalen Naturpark auf Wander-, Mountainbike- und Reitwege entdecken möchten.
Im Jahr 1964 entstand aus der Fusion von vier Gemeinden (Saint-Chamond, Izieux, Saint-Julien-en-Jarez, Saint-Martin en Coailleux) das, was damals "Le Grand Saint-Chamond" genannt wurde.
Fünfzig Jahre später sind die ehemaligen Gemeinden zu Bezirken von Saint-Chamond geworden, haben aber eine starke Identität bewahrt.
Saint-Chamond wird als "mittelgroße Stadt" eingestuft und ist heute die 2. Stadt des Departements Loire in Bezug auf die Einwohnerzahl.
Saint-Chamond ist eine Industriestadt, in der vor allem Waffen (etwa der Panzer St. Chamond im Ersten Weltkrieg), Metalle und Textilien (Seide) erzeugt wurden. Die Stahlindustrie profitierte vom nahe gelegenen Steinkohlenbergbau.
In Saint-Chamond wimmelt es von städtischen Projekten zur Sanierung einer Industriebrache und ihres Stadtzentrums.