Christi Himmelfahrt 2022

Nach zwei Jahren Pandemie war es an Christi Himmelfahrt 2022 endlich wieder soweit. 29 Mitglieder und Gäste des Partnerschaftsvereins reisten nach Saint-Chamond. Unsere Gastgeber bereiteten uns einen herzlichen Empfang, da durfte der Apéritif natürlich nicht fehlen.
Am nächsten Morgen trafen wir uns in der Stadt und brachen zu einer gemeinsamen Tagestour auf. Zuerst fuhren wir nach Chambles, einem kleinen mittelalterlichen Dorf, wo uns zwei Reiseführerinnen erwarteten. Vom mittelalterlichen Wehrturm genossen wir den Rundblick auf den Stausee Lac de Gragent, die Staumauer, die Insel Ile de Gragent und die Schluchten der Loire. Anschließend ging es zum Mittagessen weiter nach Anrézieux-Bouthéon. Ein wunderbares gemeinsames Erlebnis war die geführte Besichtigung des Château de Bouthéon, eine der ersten Burgen an der Loire. Nach diesem anstrengenden Tag wurde dann in den Familien weitergefeiert. Mehrere Gastfamilien trafen sich am Abend zum gemeinsamen Abendessen und zu vielen freundlichen Gesprächen.
Samstag Nachmittag trafen wir uns dann alle zum Empfang im  Château de Jarez. Nach den Reden und dem Austausch von Geschenken wurden die neuen deutschen Leiterinnen der Abteilung Frankreich vorgestellt, Sylvia Kuhn-Heusler und Brigitte Rehermann. Beide Bürgermeister versicherten, dass es sich bei der deutsch-französischen Freundschaft um eine Herzensangelegenheit handelt. Die deutsch-französische Freundschaft hat einen hohen Stellenwert! Beim anschließenden Buffet fanden noch viele bereichernde, nette und anregende Gespräche statt.
Abends fand dann das Abschlussessen im Restaurant mit einer atemberaubenden Aussicht auf Saint-Chamond statt. Unsere französischen Freunde hatten dann auch noch eine Überraschung für uns. Als Dessert gab es einen Geburtstagskuchen anlässlich der 40jährigen Freundschaft.
Früh am nächsten Morgen galt es, Abschied zu nehmen. Sonnenschein pur, ein letztes Foto von allen, Küsschen links, Küsschen rechts, ein paar Tränen und schon fuhr der Bus wieder los in Richtung Grevenbroich.
Im nächsten Jahr findet der Gegenbesuch an Christi Himmelfahrt statt. Wir freuen uns, unsere französischen Freunde dann wiederzusehen.

• 285016030_7514546205253033_5189677292699171861_n
  • 284976303_2243571309152110_3715781581425404334_n