Zahlen und Fakten

Département

Loire

Region

Auvergne-Rhône-Alpes

Einwohner

34.841                                                           

Entfernung zu Grevenbroich

800 km

Bürgermeister

Hervé Reynaud 


Kurzportrait:

Die Einwohner der Stadt bezeichnen sich als Couramiauds* oder Saint-Chamonais. Gerade einmal 12km von St. Etienne und 45km von Lyon, und der zweitgrößten Stadt Frankreichs, Lyon, entfernt, befindet sich Saint-Chamond. Die Stadt liegt zwischen den Bergen des Lyonnais und dem Mont Pilat,  am Rande des Regionalen Naturparks Pilat und ist mit diesem als Zugangsort assoziiert. Saint-Chamond ist der ideale Ausgangspunkt für  Naturliebhaber und Sportbegeisterte, die den Naturpark auf Wander-, Mountainbike- und Reitwegen entdecken möchten.

*
Das Wort Couramiauds stammt aus dem Mittelalter. Er entstand während eines Festes, das auf den hl. Johannes zurückzuführen ist.
Während des Festes hingen Einheimische einen Weidenkorb mit schwarzen Katzen an einen Mast. Dieser wurde daraufhin angezündet. Wenn der Weidenkorb zu Boden fiel und die laut miauenden Katzen flohen, wurden sie von den Dorfbewohnern gejagt. Diesen Brauch praktizierte man maßgeblich, da schwarze Katzen im Mittelalter den Teufel repräsentierten. Das Feuer hingegen stand für Reinigung und Erneuerung. Die lautmalerische Bezeichnung Couramiaud setzt sich somit maßgeblich aus dem Verb  court = er rennt  und dem  Miau  der verängstigten Katzen zusammen.

 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos